Taufe

„Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn für Menschen wie sie steht Gottes neue Welt offen.“ (Markus 10, 14)

So lädt Jesus die Kinder ein. Auch in unserer Kirchengemeinde sind Kinder herzlich willkommen. Das feiern wir besonders in der Taufe, die die Zugehörigkeit zur Kirche begründet.

Bei uns gibt es keine festen Taufsonntage. Die Tauftermine werden individuell mit dem Pfarrer abgesprochen. Getauft wird in der Regel in einem Gottesdienst am Sonntagmorgen. Gern kann die Taufe in unserem Gottesdienst für Groß und Klein gefeiert werden, der etwa sechsmal im Jahr stattfindet. Auf Wunsch und Nachabsprache sind auch Tauffeiern zu einem anderen Zeitpunkt möglich.

Wird ein Kind getauft, ist es üblich, Paten zu benennen. Eine Patin/ein Pate gehört einer christlichen Kirche an und übernimmt neben der engen familiären Verbundenheit auch die Aufgabe, im Auftrag der Kirche die Eltern in der christlichen Erziehung zu unterstützen. Wer keiner Kirche angehört, kann als Taufzeuge bei der Taufe mit dabei sein. Gehört keiner in der Familie der evangelischen Kirche an, so ist es ratsam, die Taufe aufzuschieben und dem Kind die Entscheidung zu überlassen, ob es sich taufen lassen möchte.

Wird ein Heranwachsender oder ein Erwachsener getauft, braucht es keine Paten mehr. Freilich können Menschen, die den Täufling begleiten, im Taufgottesdienst in besonderer Weise mitgestalten.

Überhaupt ist es schön, wenn die Paten oder andere Angehörige sich einbringen: Liedwünsche benennen, ein Gebet sprechen, die Taufkerze gestalten.

Um Eltern, Paten und besonders die Kinder nach der Taufe im christlichen Glauben zu begleiten, bieten wir regelmäßig unsere Gottesdienste für Groß und Klein und Kindergottesdienste an und feiern einmal im Jahr einen Tauferinnerungsgottesdienst.

Viele nützliche Informationen rund um die Taufe finden Sie unter www.evangelisch.de/taufbegleiter

Gern steht Ihnen auch Pfarrer Daniel Geiss zur Auskunft bereit.

Ansprechpartner:
Pfarrer Daniel Geiss