Die Konfirmandenzeit in Neuberg

Konfirmandenzeit - was ist das?

Die Konfirmandenzeit ist mehr als nur der Unterricht. Es ist
  •  Zeit zu entdecken, wie bunt und vielfältig die Kirche ist,
  •  Zeit zu erleben, was der christliche Glaube mit dem eigenen Leben zu tun hat,
  •  und Zeit, sich selber einzubringen und vieles auszuprobieren.
Darauf haben Jugendliche in der Kirche ein Recht.

Wer ist eingeladen

Im Frühjahr jeden Jahres laden wir die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden zur Konfirmandenzeit ein. Angeschrieben werden Schülerinnen und Schüler aus evangelischen Familien, die gerade die siebte Klasse besuchen. Eingeladen ist auch, wer noch nicht getauft ist. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Abend für Eltern und Konfirmanden, wo sich Pfarrer Geiss vorstellt und wesentliche Fragen zur Konfirmandenzeit geklärt werden. Wer sich zum neuen Jahrgang melden möchte, kann das hier tun: Anmeldung

Unterricht - Die "KonfiZeit"

Die KonfiZeit startet nach den Sommerferien im September. Wir treffen uns in der Regel vierzehntäglich am Freitagnachmittag in einer unserer Kirchen in Ravolzhausen und Rüdigheim oder in der Johanniter-Kommende, manchmal draußen im Freien oder vielleicht auch digital. Zum Konfi-Camp und weiteren besonderen Anlässen treffen wir die Konfi-Gruppen aus Marköbel, Hüttengesäß und dem ganzen Kirchenkreis.

Das Team

Die Konfirmandenzeit gestalten wir MITeinander, also Konfirmandinnen und Konfirmanden, ehrenamtliche Teamer aus unseren Kirchengemeinden und Pfarrer Daniel Geiss.

Gottesdienst

Im Gottesdienst versammeln wir uns, um nach Gott zu fragen und von Gott zu hören, Gott zu loben und von Gott gesegnet zu werden. Das ist für uns als Christinnen und Christen ganz wichtig. Allerdings gibt es nicht nur den Gottesdienst am Sonntagmorgen in der Kirche, sondern viele verschiedene Formen. Die verschiedenen Gottesdienste kennenzulernen, auszuprobieren und auch mitzugestalten, ist wichtiger Bestandteil der Konfirmandenzeit.

Aufgaben

Zum christlichen Glauben gehört auch Wissen und Kenntnis. Darum sind in der Konfirmandenzeit wichtige Texte zu lernen (z.B. das Glaubensbekenntnis) und bestimmte Aufgaben zu erledigen (z.B. eine Lesung im Gottesdienst).

Kosten

Die Kosten für die Konfirmandenzeit trägt die Kirchengemeinde. Für das Konfi-Camp und für Material erbitten wir einen Eigenbeitrag.

Verbindlichkeit

Wer an der Konfirmandenzeit mitmachen und konfirmiert werden möchte, nimmt regelmäßig teil. Ohne vorherige Abmeldung durch einen Erziehungsberichtigten soll keiner ein Treffen oder eine Aktion verpassen.

Bilder der letzten Konfirmationen

Konfirmierte 2019 in Ravolzhausen

Konfirmierte 2019 mit Pfarrer Geiss vor der Kirche in Ravolzhausen, Foto: S. Schachtner

Pfarrer Daniel Geiss