Mediathek - Archiv 2007-2009


2010 und später ...

2009 - Weltgebetstag

2008 - Kirchenbenefizkonzert in der Kirche in Ravolzhausen

2008 - Adventskaffee Ravolzhausen am 1. Advent

2008 - Musikalischer Genuss - Konzert zum Erntedank- und Gemeindefest

2007 - Fest der Vereine am 25./26. August auf dem Rüdigheimer Hof und an der Kirche Rüdigheim



Weltgebetstag

„Viele sind wir,doch eins in Christus“
dies war der Leitfaden des Weltgebetstages 2009, der auch in diesem Jahr wieder in über 170 Ländern der Erde gefeiert wurde. Die Bibeltexte, Gebete und Symbolhandlungen dieses Gottes-dienstes kommen in jedem Jahr von Frauen aus einem anderen Land und für 2009 haben uns Frauen aus Papua Neuguinea die Liturgie geschenkt.
Auch das Weltgebetstags-Team aus Neuberg hatte einen Gottesdienst vorbereitet und dazu herzlich in die Kommende eingeladen. Viele Neuberger/Innen waren der Einladung gefolgt und die Kommende war bis auf den letzten Platz besetzt. Nach dem sehr kreativen und lebendigen Gottesdienst wurden alle Gäste noch zu einem Büffet mit landestypischen Gerichten aus Papua Neuguinea gebeten und der Abend konnte mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.



Kirchenbenefizkonzert in der Kirche in Ravolzhausen

Organist Christoph Brückner aus Limeshain hatte von den Nöten der Rüdigheimer Kirche gehört und sich angeboten, ein Benefizkonzert zu geben. Daraus wurde ein offenes Adventsliedersingen, eingeleitet durch kleine Orgelsätze von G. F. Händel, F. Mendelssohn-Bartholdy und C. Frank und kräftig unterstützt von vier Beiträgen der Sängervereinigung Ravolzhausen. Beide Kirchen, sowohl in Rüdigheim wie in Ravolzhausen, erfahren Unterstützung durch Förderverein und Förderkreis, die für diese Veranstaltung verantwortlich zeichneten. So war es sehr erfreulich, dass viele Menschen das Angebot genutzt und durch großzügige Spenden belohnt haben. Es kam damit auch die Freude an dieser Art Veranstaltung zum Ausdruck. Im Anschluss an den musikalischen Teil wurde Herr Brückner mit großem Dank und kleinen Gaben verabschiedet. Die Besucher konnten noch die Basarangebote des Fördervereins sowie des Förderkreises wahrnehmen und damit das erfreuliche finanzielle Ergebnis abrunden.



Adventskaffee Ravolzhausen am 1. Advent

Gut besucht und bestens gelungen war der diesjährige Adventskaffe im Anschluss an den Gottesdienst zum 1. Advent im Ravolzhäuser Evangelischen Gemeindezentrum. Nicht nur kulinarische Genüsse wie die unzähligen leckeren Torten und Kuchen, sondern auch musikalische Leckerbissen wurden geboten: die Kinder des Kindergottesdienstes sangen und lasen zum Advent, und festliche Adventsmusik mit Geige, Oboe, Gitarre und Gesang wurde von Ehepaar Uli Bartl und Stefanie Bartl (geb. Bergmann) geboten, ein Genuss!

Im Foyer des Gemeindezentrums gab es außer dem Stand des Diakoniezentrums Hephata, dem Eine-Welt-Stand und dem Büchertisch erstmalig den Stand des Förderkreises Ravolzhausen mit einer sehenswerten Tombolakollektion. Kein Wunder, dass bald alle Tombolalose verkauft waren! An den voll besetzten, übrigens schön ausgeschmückten, Kaffeetischen und im Foyer gab es viele Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen, ob es nun vorweihnachtliche, den Förderkreis betreffende oder ganz andere Themen waren. Dass im Laufe des Nachmittags ausgerechnet die Geschirrspülmaschine ihren Geist aufgab, konnte der guten Stimmung selbst bei der fleißigen Küchenmannschaft nicht nachhaltig schaden.
Klaus Schulze-Frerichs



Musikalischer Genuss - Konzert zum Erntedank- und Gemeindefest

Fetzige Rhythmen, nachdenkliche Spirituals, mitreißende Gospels mit dem gesamten HeartChor und mit Solisten, die Gänsehaut verursachen.…, das erlebten wir bei dem Konzert zum Erntedank- und Gemeindefest in der evangelischen Kirche in Rüdigheim am 5. Oktober 2008

Der HeartChor aus Kefenrod mit seinem Chorleiter Michael Habermann, der in Rüdigheim großes Ansehen genießt, stellte sich mit diesem Konzert in den Dienst der unbedingt notwendigen Renovierung der alten gotischen Kirche in Rüdigheim.

Ein 90 Minuten Erlebnis eines etwas anderen Kirchengesangs mit den begeisternden Sängerinnen und Sängern zwischen 12 und 52.



Fest der Vereine am 25./26. August auf dem Rüdigheimer Hof und an der gotischen Kirche Rüdigheim

Rüdigheim will es!

Begünstigt von herrlichem Sommerwetter fand am letzten Augustwochenende das „Fest der Vereine“ auf dem Rüdigheimer Hof, in der Kommende und der Kirche statt. Vom Förderverein „Rettet die gotische Kirche in Rüdigheim“ dazu eingeladen war es nicht schwer, die Mithilfe der meisten Vereine zu erreichen. Der Zustand unserer Kirche greift fast allen Menschen in unserem Dorf ans Herz, und wir wissen, dass wir erheblich dazu beitragen müssen, die notwendigen Summen zur Sanierung aufzubringen. Besonders gefreut hat uns, auch aus Ravolzhausen Unterstützung bekommen zu haben. Das beweist zum einen, „Neuberg steht zusammen“ und zum anderen, dass das Motto des Fördervereins: „Heimat bewahren“ aktiv verstanden wird. Wir alle, die teilnehmenden Vereine mit ihren unterhaltsamen Angeboten, die eifrigen Helfer beim Verkauf von Speis‘ und Trank, die Organisatoren der technischen Notwendigkeiten und die vielen, vielen Gäste haben dazu beigetragen, das Konto des Fördervereins erheblich aufzustocken. In dem Bewusstsein, dass das angesparte Geld im November vom Kirchenbauerhaltungsfond verdoppelt wird, hat niemand damit gespart, die Angebote anzunehmen und so seinen Beitrag dazu zu leisten, dass in nicht zu ferner Zukunft mit den ersten Sanierungsmaßnahmen begonnen werden kann.
Einen besonderen Eindruck hat der Festgottesdienst am Sonntag bei den Kirchenbesuchern hinterlassen. Der Besuch und die Predigt von Probst Pauli, das Grußwort von Dekan Dr. Lückhoff und eine Abordnung des Johanniter-Ritterordens haben deutlich gemacht, dass unser Anliegen auf Verständnis stößt und Unterstützung erfahren wird. Texte und Lieder des Gottesdienstes waren mit Pfarrerin Strippel erarbeitet worden und standen unter der Überschrift „Bauen“. Propst Pauli forderte mit seiner Predigt die Gemeinde auf, „Bauleute“ zu sein am „Haus Gottes für die Menschen“, aber über der handwerklichen Seite die geistlich gemeinte nicht zu vergessen., Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes durch den Volkschor Rüdigheim und Organist Jezovsek hat - wie schon oft - wieder begeistert und sicher dazu beigetragen die Herzen zu öffnen. Die Kollekte des Festgottesdienstes erbrachte das schöne Ergebnis von 620 €.
Ein großes „Danke!“ sei allen gesagt, die sich beteiligt haben, als Verein, als Helfer am Fest und/oder durch Spenden an den Förderverein. Es soll aber hervorgehoben werden, dass die wunderschönen zwei Tage nicht so genussvoll gewesen wären, hätten nicht die Familien Wittlich senior und junior, den Hof als Festplatz zur Verfügung gestellt, viel Vorbereitungsarbeit geleistet und erhebliche Unruhe in Kauf genommen. Ihnen gilt unser Extradank!
Ingeborg Mayer

Bilder siehe unter Bildergalerien 2007



zum Seitenanfang      zur Startseite