Mediathek - Archiv 2010-2012


2013 und später ...

2012 - Konfirmationsjubiläum

2012 - Weltgebetstag der Frauen mit neuem Gefühl

2010 - Gottesdienstprojekt angenommen - Kirche Ravolzhausen gut besucht

2010 - Weltgebetstag

2010 - Adventskaffee im Evangelischen Gemeindezentrum Ravolzhausen

2009 und früher ...



Konfirmationsjubiläum

Kürzlich feierte die Kirchengemeinde Ravolzhausen das Konfirmationsjubiläum. Nach einem sehr schönen Gottesdienst begaben sich die Jubilare mit ihren Familien ins Ev. Gemeindehaus zu Kaffee und Kuchen und einem gemütlichen Zusammensein. Viele alte Erinnerungen konnten aufgefrischt und ausgetauscht werden.



Weltgebetstag der Frauen mit neuem Gefühl

Beim Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen in der Kirchengemeinde Neuberg konnte die Akustik verbessernde Abspannung der Decke im großen Saal der Rüdigheimer Kommende zum ersten Mal getestet werden und sie hat sich sehr bewährt. Die etwa 70 Besucher aus beiden Ortsteilen genossen die neue Raumqualität. Die den Gottesdienst gestaltenden Frauen konnten bei normaler Stimme auch die entfernt Sitzenden erreichen.
Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Wie viele Brote habt ihr?“ und war von Frauen aus Chile ausgearbeitet worden.
Besondere Aufmerksamkeit fand die unterschiedliche Ernährungslage in den einzelnen Erdteilen. Sie wurde mit anteilig verteilten Broten deutlich gemacht und ergab, dass die Menschen in Südamerika am schlechtesten versorgt sind. So hat bei der Kollekte mancher nachdenklich seinen Geldbeutel weiter geöffnet, als zuvor geplant.
Die Kollekte dieser weltweit gefeierten Gottesdienste kommt Frauenprojekten in aller Welt zugute, in diesem Jahr besonders chilenischen.
Wie immer bei diesem speziellen Gottesdienstabend gab es später ein gut bestücktes Buffet mit nach chilenischen Rezepten zubereiteten Speisen. In Chile ist man spanisch orientiert, und so waren die Gerichte nicht zu exotisch und wurden gerne angenommen.
Das Gottesdienst-Team und die Frauen, die dankenswerterweise gekocht und gebacken hatten, freuten sich, dass alle Gäste offensichtlich sehr zufrieden nach Hause gingen.



Gottesdienstprojekt angenommen - Kirche Ravolzhausen gut besucht

Es war ein fröhlicher Gottesdienst der 90 Minuten dauerte aber trotz alledem kurzweilig war. Sicherlich war es auch das Thema „Männer sind anders – Frauen auch“ was neugierig machte, so Pfarrer Christian Trebing.
Ein Sketch, ein Theaterstück und selbstgemachte Bilder mit Texten zum Gottesdienstthema bewegte so manchen Mundwinkel. Die Kirchenband mit den Solistinnen Melanie Esch und Corinna Bechtold lud die Gemeinde erfolgreich zum Mitsingen ein.
Mit seinen Gospeln erfreute der gemischte Chor des Volkschores Rüdigheim unter der Leitung von Alexander Reuter die 146 Besucherinnen und Besucher. Die Kinder malten zum Gottesdienstthema Bilder zu Adam, Eva und Petrus auf der Empore der Kirche.
Am Ende des Gottesdienstes stellten sie ihre Bilder den Besuchern vor. Das Gottesdienstteam stellte das Thema mit Spielszenen, Puppentheater, thematischen Bildern und Gebeten vor. Man spürte bei allen eine große Begeisterung für diese neue Form kreativer Gottesdienste. Das Gottesdienstteam sucht weitere Leute, die mitmachen.



Weltgebetstag 2010

Alles was Atem hat, lobe Gott (Psalm 150).
Dies war das Thema des Weltgebetstages 2010. Die Liturgie wurde in diesem Jahr von Frauen aus Kamerun vorgeschlagen. Im Mittelpunkt stand das Lob Gottes im Alltag, das Lob über das Geschenk des Lebens und das Staunen und Loben über die wunderbare Schöpfung. Das Weltgebetstagsteam aus Neuberg hatte zu einem Gottesdienst in das evangelische Gemeindezentrum in Ravolzhausen eingeladen. In original landestypischer Kleidung sowie mit afrikanischen Instrumenten wurde der Gottesdienst lebendig gestaltet. Die Dekoration der Tische sowie des Altars war ebenfalls sehr kreativ. Nach dem Gottesdienst gab es ein Buffet mit Gerichten nach Rezepten aus Kamerun, und der Abend konnte mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.



Adventskaffee im Evangelischen Gemeindezentrum Ravolzhausen

Der „Adventskaffee“ im Evangelischen Gemeindezentrum Ravolzhausen am 28.November 2010 war sehr gut besucht. Wie in jedem Jahr, fand auch 2010 der traditionelle Adventskaffee im bis auf den letzten Platz gefüllten Evangelischen Gemeindezentrum in Ravolzhausen statt. Die Organisation und Durchführung lag in diesem Jahr in der Verantwortung des Föderkreises Kirchensanierung Ravolzhausen. Im vorweihnachtlich dekorierten Gemeindezentrum war eine mit mehr als 250 tollen Preisen ausgestattete Tombola aufgebaut. Leckere Kuchen, gespendet von vielen Gemeindemitgliedern, fanden sehr guten Zuspruch. Ein Stand mit „Eine Welt“- Produkten und ein Bücherstand wurden ebenfalls präsentiert.
Die Kinder des Kindergottesdienstes unter der Leitung von Frau Herrmann, sowie das Ehepaar Stefani & Uli Bartl trugen mit weihnachtlichen Klängen und weihnachtlichen Geschichten zum Erfolg dieser Veranstaltung bei.
Der Förderkreis Kirchensanierung Ravolzhausen sagt allen Besuchern und Helfern vielen Dank für die tolle Resonanz und Unterstützung.




zum Seitenanfang      zur Startseite