Kaffeeklatsch in der Kommende Rüdigheim

An einem Sonntag in fast jedem Monat lädt das Kaffeeklatsch - Team zu einer gemütlichen Runde, beginnend um 15 Uhr, in die Kommende ein. Ungefähr 15 andere Frauen sind immer wieder bereit zu backen. Ihre fabelhaften Torten und Kuchen locken immer mehr Besucher an, besonders seitdem auch gegen Abend noch ein Vesper gereicht wird. Kaffee und Tee, nicht alkoholische Getränke, Bier und Wein stehen zur Verfügung.

Nächste Termine:
werden über Zeitungen und die Schaukästen bekannt gegeben

Wer ist das „Kaffeeklatsch - Team“ und welcher Gedanke steckt hinter der Initiative?
Nun, seit dem es in unserem Dorf allgemein ein Hauptanliegen ist, zur Renovierung der Kirche beizutragen, fanden sich zehn Frauen zusammen mit der Idee, einen regelmäßig stattfindenden Kaffeenachmittag in der Kommende zu organisieren.
Der Reinerlös wird dem Förderverein „Rettet die gotische Kirche in Rüdigheim“ e.V. überwiesen.
Da die Kuchen und fast das ganze „Drum herum“ gespendet werden, wird alles zu sehr moderaten Preisen angeboten. Dementsprechend ist der Zuspruch über unser Dorf hinaus erfreulich. Besonders die Eltern- und Großelterngeneration kommt gerne zu einem Plausch zusammen, zumal diese Gelegenheit ein wenig die verschwundenen Austauschmöglichkeiten beim täglichen Einkauf ersetzt. Natürlich ist aber auch für Kinder Spielzeug vorhanden.
Das Team hat sich nach kurzer Zeit alle anfallenden Arbeiten je nach Geschick aufgeteilt. So weiß jede von uns wo ihr Platz ist, und für zügigen Ablauf ist gesorgt. Es müssen auch nicht immer alle anwesend sein und trotzdem bleibt Gelegenheit dazu, sich einige Zeit zu Bekannten an den Tisch zu setzen. Alle Frauen sind stolz, wenn am Abend wieder 200 bis 300 € zusammengekommen sind und überwiesen werden können.
Neben diesen Sonntagnachmittagen betreut das Team auch Wander- und Radlergruppen. Das sind Gäste, die unsere Kirche herbeilockt - wann immer sie kommen möchten. Da geht es dann meistens um Mittagessen. Bisher konnten wir alle Besucher so zufrieden stellen, dass sie gerne reichlich bezahlt und gespendet haben. Der Zusammenhalt im Dorf macht ihnen allgemein Eindruck und wird als vorbildlich angesehen.

Das Team von li. nach re.: B. Hübener, H. Batzke, H. Blöhdorn, G. Strempel, W. Rabenstein, 1.Mayer, A. Hohmann.
Es fehlen: U. Lach, D. Skozowsky u. M. Zettel

W. Rabenstein betreut die Theke