Musikalische Gottesdienste

Evensong

„Unser Abendgebet steige auf zu dir, Herr, und es senke sich auf uns herab dein Erbarmen.“, heißt es in einem alten Kirchengebet.

Der Cantemus Kammerchor, nun unter der Leitung von Benedikt Bach, und die Kirchengemeinde Neuberg laden Sie nach einer ca. einjährigen Pause nun wieder zum „Evensong“ in die Rüdigheimer Kirche ein. Der Evensong ist ein gesungener Gottesdienst nach anglikanischer Tradition.

Das grundsätzlich andere zum „normalen“ Gottesdienst besteht in der Gewichtung von Wort und Musik. Der Evensong vermittelt das Wort Gottes durch Klang. Das gesprochene Wort ist sehr zurückgenommen. Der Klang des Chores ist aber deshalb kein Konzert, sondern die Gottesdienstteilnehmer sind immer wieder eingeladen in die Lieder einzustimmen. So entwickeln sich immer wieder neue Klangdialoge in der Abendstimmung des Tages.

Die Kirchengemeinde freut sich, den Kammerchor Cantemus nun wieder zu Gast zu haben.

Der Evensongs finden in der gotischen Kirche zu Rüdigheim statt. Der nächste Termin ist derzeit noch nicht festgelegt

Die Klänge des Cantemus Kammerchor werden uns in unseren Herzen bei dem Evensong erreichen.

Pfarrer Daniel Geiss
daniel.geiss@ekkw.de